DE EN ES

Azubi-Schulung zum Thema „Gesunder Start - Motivation“

Von der Theorie bis zur Praxis: Motivation zum Mitnehmen für Schnellecke-Auszubildende.

„Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe“ - Albert Camus (Philosoph)

Mit diesem Zitat wurden unsere Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr an den Standorten Wolfsburg und Soltau von dem Dozenten Michael Fraenkel der Firma Moove GmbH zu unserer Online-Schulung im Rahmen des „AzubiFIT-Programms“ zum Thema „Gesunder Start - Motivation“ begrüßt. Organisatorisch begleitet durch die Barmer Krankenkasse, führte Herr Fraenkel unsere Auszubildenden fachlich sowie praktisch durch die Inhalte des Seminars.

In Hinblick auf die Corona-Pandemie wurde mit diesem Online-Seminar der Startschuss gegeben, Schulungen und Besprechungen auch für Auszubildende standortübergreifend zukünftig digital abzuhalten. Die aktuelle Situation rund um die Pandemie bot zudem eine Grundlage für den gemeinsamen Austausch. Hierzu erhielten unsere Auszubildenden einige Tipps und Tricks, wie man von zu Hause aus besser arbeiten kann. Zum Beispiel wird dazu geraten, einen ordentlichen Arbeitsplatz, etwa wie einen Schreibtisch, zu nutzen. Die Auszubildenden konnten erstmalig auch den neuen Zugang zu Microsoft Teams testen.

Neben dem theoretischen Teil, beispielsweise den verschiedenen Motivationsarten, stellten die Teilnehmer sich die Frage, wie sie sich selbst für den Alltag motivieren können.

In diesem Seminar haben sich unsere Auszubildenden mit den folgenden Themen beschäftigt:

·         Grundlagen: Motivation

·         Motivation: Wieso jetzt?

·         Motivationsmodelle

·         Intrinsische Motivation stärken

·         Motivationsreden

Den Teilnehmern wurde nicht zu viel versprochen: das Feedback zu dem Seminar war durchaus positiv. Unsere Auszubildenden konnten sich einige Tipps und Tricks für den Alltag in Form eines digitalen Handouts mit nach Hause nehmen. Während einige der Auszubildenden zum Erreichen der eigenen Ziele zukünftig Checklisten anfertigen, wollten andere sich Mitstreiter für neue Projekte suchen. Die erste Online-Schulung für unsere Auszubildenden konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden. Wir freuen uns auf weitere Online-Seminare und -Besprechungen, die Schnellecke seinen Auszubildenden ermöglicht.